Eigener Bericht, März 2014

Musikverein Rüdenau mit weiblichem Führungsdoppel
Verein kann stabil in die Zukunft blicken
Rüdenau. Mit vier Musikstücken zeigte die im vergangenen Vereinsjahr neu gegründete Jugendkapelle unter der Leitung von Tom Herkert ihr Können und eröffnete damit die Mitgliederversammlung des Musikvereins Rüdenau e.V. am Samstag, den 22.März 2014. Die Vorsitzende Monika Jordan konnte im Proberaum 47 Mitglieder zur Versammlung begrüßen.

Der Verein zählt aktuell 219 Mitglieder mit 49 Aktiven, 14 davon in Ausbildung. Bei 42 Proben waren im vergangenen Jahr 26 musikalische Auftritte zu absolvieren. Monika Jordan erwähnte in ihrem Bericht die Höhepunkte des letzten Jahres. Insbesondere der Tagesausflug zum Kiliani-Volksfest nach Würzburg mit Teilnahme am Festumzug, für den man eigens das Marschieren wieder eingeübt habe, sei jede Mühe wert gewesen. Sie dankte besonders dem aus beruflichen Gründen ausscheidenden 2.Vorsitzenden Johannes Herkert für seinen Einsatz in den zurückliegenden beiden Jahren. Sie schloss Ihren Bericht mit einem Lob an die Jugendkapelle, von deren Fortschritte sie sehr beeindruckt sei.

Sie übernahm anschließend den Bericht des beruflich verhinderten Dirigenten Alberto Herkert. Dieser appellierte an die Musiker, mit Begeisterung zu den Proben zu erscheinen. Aktuell seien die Probenbesuche nur unterdurchschnittlich besucht, was auch für die anwesenden Musiker mitunter schwierig sei. Zudem sei so eine Weiterentwicklung der Kapelle praktisch nicht möglich.

Stellvertretend für den entschuldigten Jugendleiter Peter Straub übernahm Tom Herkert den Bericht an die Mitglieder. Er zeigte sich zwar über die Fortschritte der jeweiligen Musiker im Einzelunterricht erfreut, wies aber mit deutlichen Worten auf die fehlende Disziplin im musikalischen Zusammenspiel der jungen Musiker hin. Diese hätte dazu geführt, dass hier nahezu kein Fortschritt zu verzeichnen sei. Für das kommende Jahr plane man wieder ein Jungmusikerwerbenachmittag um vor allem für Holzinstrumente und Schlagzeug Nachwuchs zu gewinnen.

Kassiererin Brigitte Jordan trug die Zahlen des Vereins vor. Trotz erheblicher Aufwendungen für eine neue Tracht, für drei Partyzelte und Notenmaterial konnte durch Auftritte der Kapelle, Spenden und Rückzahlungen von Ausbildungszuschüssen ein positives Ergebnis erreicht werden.

Für die nach zwei Jahren wieder anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft übernahm der Bürgermeister Udo Käsamann das Amt des Wahlleiters. In seinen Grußworten nutze er die Gelegenheit, der Kapelle für ihre Mitwirkung bei gemeindlichen aber auch kirchlichen Anlässen zu danken.

Die 47 Mitglieder stimmten wie folgt über die Zusammensetzung des neuen Vereinsausschusses ab: 1.Vorsitzende bleibt weiterhin Monika Jordan, neue 2.Vorsitzende ist Carmen Nöthling. Das Amt des Kassiers übernimmt Brigitte Jordan wieder, Schriftführer ist weiterhin Thomas Seyfried. Als Beisitzer bleiben im Amt: Armin Herkert, Tom Herkert, Andreas Neff, Jörg Palige, Birgit Schellenberger. Als Kassenprüfer wurden Carmen Schartl und Karin Herkert gewählt.