Aus: Bote vom Untermain, Montag, 04. Oktober 2010

Volle Tische am letzten Tag
Miltenberger Weinherbst
»Mensch, die machen ja tolle Musik«, sagte eine Touristin aus Mühlheim. Damit meinte sie die Blaskapelle Rüdenau, die am Sonntagmittag auf dem Weinherbst spielte. Überall waren gut gelaunte Weintrinker und Menschenmassen.

Ob in der Stadt oder auf dem Engelplatz – mehrere Tausend kamen in die romantische Altstadt und bummelten in den Geschäften, die an diesem Tag geöffnet hatten. »Wir hatten sicherlich dieses Jahr sehr Pech mit dem Wetter, aber nichts desto trotz findet der Weinherbst auch im nächsten Jahr selbstverständlich wieder statt«, sagte Theo Keller von der Brauerei Keller. Keller ist Mitorganisator des Weinherbstes. Es seien auch wieder die gleichen Standbetreiber und Winzer mit dabei. Sicher hätten alle mehr Umsatz brauchen können, da konnte auch der letzte tolle Sonntag nichts ausgleichen. »Wir überlegen uns jedes Jahr ein Musikprogramms. Da jeden Geschmack, also auch Jung und Alt, gleichermaßen anzusprechen, ist nicht so einfach«, erklärte Keller. Aber auch nächstes Jahr finde sich eine Lösung beziehungsweise Bands oder Kapellen, die wieder auf dem Weinfest spielen werden. Die Innenstadt war übersät mit Menschen. Überall voll besetzte Plätze in den Cafés oder Wirtshäusern. Vor den Eisdielen bildeten sich meterlange Schlangen, die Kuchentheken waren schnell ausgeräubert. Viele Geschäftsinhaber haben ihr komplettes Personal abgestellt, was sie auch benötigten, denn die Läden waren voller kauffreudiger Kunden. Trotz der fast sommerlichen Temperaturen gingen die ersten Mäntel über die Ladentheke. Der nächste offene Sonntag, der Mantelsonntag, ist am 31. Oktober. anke

Seite zurück
nächste Seite