Wittlager Kreisblatt, Donnerstag, 03. September 2009

Können Augen Ohren machen?

Venne. Am Sonntag, 6. September, gibt das Blasorchester "Rüdenauer Blech" auf der Venner Mühleninsel von 14.30 bis etwa 16.30 Uhr ein Jubiläumskonzert. Der Eintritt ist frei.
Für Augen- und Ohrenschmaus will das Blasorchester "Rüdenauer Blech" am kommenden Sonntag in Venne sorgen - beim Marsch durch den Ort und auf der Mühleninsel. Foto: privat
Nach einem Marsch mit Musik durch Venne (ab 14 Uhr) spielen mehr als 30 Musiker der unterfränkischen Blaskappelle des Musikvereins Rüdenau unter ihrem Kapellmeister Alberto Herkert auf. Anlass sind die Feierlichkeiten des 60-jährigen Firmenjubiläums der Waffelfabrik Meyer zu Venne, deren Geschichte im Jahre 1949 mit der Aufnahme der Waffelherstellung durch Wilhelm und Getrud Meyer zu Venne im ehemaligen Kornspeicher des Meyerhofs in der Ortsmitte von Venne begann.

Heute werden in Europas größter Fabrik für Eishörnchen jährlich mehr als eine Million Waffeln pro Jahr mit rund 350 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Polen und der Ukraine produziert. 60 erfolgreiche Jahre sind ein Anlass zur Freude, und daher waren sich die Besitzer schnell einig, mit den Vennern gemeinsam mit original bayerischer Blasmusik zu feiern.

Ein Partner fand sich schnell im Heimat- und Wanderverein Venne, der die Mühleninsel mit ihren historischen Gebäuden als stimmungsvollen Rahmen für ein Konzert mit bayerischer Blasmusik zur Verfügung stellte und sich bereit erklärte, die (hoffentlich) zahlreichen Zuhörer zu versorgen.

Das Café „Pferdestall“ auf der Venner Mühleninsel ist wie gewohnt ab 14 Uhr geöffnet und lockt mit duftendem Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Zusätzlich wird der Heimat- und Wanderverein Venne Besucher und Musiker mit Bratwurst vom Grill und frisch gezapftem Bier erfreuen.


Seite zurück
nächste Seite