Aus: Bote vom Untermain, Ausgabe Dienstag, 27. März 2007

Sogar in Irland waren sie mit dabei
Mitglieder des Musikvereins Rüdenau blicken auf ereignisreiches Jahr zurück
Rüdenau. Der positive Trend beim Musikverein Rüdenau hat sich mit zahlreichen Auftritten und Aktivitäten fortgesetzt. Bei der von 53 Mitgliedern besuchten Jahreshauptversammlung am Samstag im Sternsaal nannte Vorsitzender Paul Kern aber auch weiterhin das Engagement für die Jugend als wichtige Voraussetzung für den Verein.

Derzeit befinden sich Kern zufolge acht Jugendliche in musikalischer Ausbildung und bereits fünf der Jungmusiker wurden in die Kapelle aufgenommen. Im musikalischen Bereich, sagte der Vorsitzende, sei ein großes Pensum bewältigt worden, auch das Verhältnis zwischen Aktiven und Vorstand funktioniere reibungslos.

Die von Kern aufgezeigte Altersstruktur der Musiker machte deutlich, dass von den zwölf- bis 27-Jährigen mit 18 Aktiven ein beachtliches Kontingent gestellt werde und die bis 50-Jährigen weitere 25 Aktive stellen. Neben 41 öffentlichen Auftritten der Kapelle, darunter acht Festbesuchen, 12 kirchlichen und vier gemeindlichen Auftritten, wurden von den Musikern die wöchentlichen Proben absolviert und einige Ständchen gespielt.

Dirigent Alberto Herkert als "die Seele der Kapelle" investiere sehr viel persönliches Engagement in den wöchentlichen Proben, was auch an den Fortschritten der Blaskapelle deutlich werde, die mittlerweile einen guten Ruf genieße.

Besonderes Engagement der Musiker sei bei den Vorbereitungen zur Teilnahme an der Parade zum St. Patrick?s Day in Dublin (Irland) erforderlich gewesen.

Für den beruflich verhinderten Dirigent Alberto Herkert informierte Monika Jordan die Versammlung über einem guten Probenbesuch bei der Vorbereitung der Marschparade für den St. Patrick?s Day. Herkert lobte besonders das gute Miteinander der unterschiedlichsten Generationen innerhalb der Kapelle. Auch könnten immer wieder Jungmusiker problemlos in die Kapelle integriert werden.

Von zahlreichen Aktivitäten der Bläserjugend berichtete Jugendleiterin Monika Jordan. Neben den wöchentlichen Musikproben hat die Jugendkapelle auch einige Auftritte wie beim Musikfest, dem Seniorennachmittag oder beim Weihnachtsmarkt zu verzeichnen gehabt. Fast alle Jugendliche sind mittlerweile im Besitz der D1-Leistungsprüfung. Der Ausflug zum Hochseilpark, die Beteiligung am Jugendzeltlager und gelegentliche Wettspiele sorgten laut Jordan für eine gute Kameradschaft untereinander.

Protokollführerin Franziska Herkert ließ sämtliche Aktivitäten und Veranstaltungen Revue passieren, die ein reges Vereinsleben widerspiegelten. Besonders erwähnt wurde die Beteiligung beim Sternmarsch am Kreismusikfest in Bürgstadt, die Wallfahrt nach Walldürn und der gelungene Vereinsausflug.

Einblick in die Finanzlage des Vereins gab Silke Steiniger der Versammlung und nannte als größte Ausgabenposten die musikalische Aus-und Weiterbildung mit 6800 Euro, den Kauf von Instrumenten und Noten mit knapp 1300 Euro und Raumkosten mit 460 Euro.

An Einnahmen konnten aus Beiträgen und Spenden wurden rund 5300 Euro verbucht und aus Veranstaltungen kamen weitere 1100 Euro dazu. Eine geordnete Buchführung bescheinigten die Revisoren Andreas Stumpf und Anneliese Hally. ms