Aus: Bote vom Untermain, Ausgabe Donnerstag, 22. März 2007

Mitten im Trubel des St. Patrick's Day
Rüdenauer Musiker dürfen in Dublin vor 650.000 Zuschauern an Parade teilnehmen


Rüdenau. Für die Blasmusiker aus Rüdenau ist das vergangene Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden. Als einziger musikalischer Vertreter Deutschlands, aber auch als Botschafter der hiesigen Region, nahmen sie unter weiteren 23 Kapellen aus aller Welt bei der Parade zum St. Patrick's Day in der irischen Hauptstadt Dublin teil.

Mit Marschmusik zogen die Rüdenauer Musiker an über 650.000 Zuschauern auf der drei Kilometer langen Festmeile in Dublin vorbei. Doch bis sich der Tross von 54 Teilnehmern aus der kleinsten politisch selbstständigen Gemeinde des Landkreises auf die Reise auf die irische Insel begeben konnte, galt es für Dirigent Alberto Herkert, seine 29 Musiker darauf gründlich vorzubereiten.

Wie Vorsitzender Paul Kern auf Anfrage unserer Zeitung sagte, musste zunächst eine Bewerbung auf DVD in Marschformation mit entsprechenden musikalischen Inhalten eingereicht werden. Denn bei der Parade zum Gedenktag des irischen Nationalheiligen St. Patrick gelten die strengen Regeln der Marschmusik, wo gar die Schrittgeschwindigkeit der Musiker gemessen wird.

Nachdem grünes Licht aus Irland gekommen war, konnten die hoffnungsvoll gestimmten Rüdenauer am vergangenen Freitag von Frankfurt nach Dublin fliegen. Zur Einstimmung auf die Parade hatten die Musiker am Vorabend einen zünftigen Auftritt mit deutscher Blasmusik im legendären »Haus Guinness« in Dublin; vom Oberbürgermeister der Stadt wurden sie empfangen.

Bei der Parade am Samstag auf der drei Kilometer langen Strecke, die sich in leuchtendem Grün der Landesfarbe präsentierte, spielten die Musiker ohne Unterbrechung.
Das erforderte von Musikern und Dirigenten nicht nur Disziplin, sondern auch eine gute Kondition, sagte Kern, »was uns auch gut gelungen ist«. Toll fand es der Vorsitzende, dass Rüdenau im Reigen von Kapellen aus bekannten Städten aus aller Welt mitmachen konnte und immer wieder die Frage auftauchte, wo denn der Ort überhaupt liegt.

Schon einmal, im Jahre 1989, hatten die Rüdenauer Blasmusiker das Vergnügen, bei der Parade in Dublin mitzuwirken. Die seit dem Jahre 1982 durch das in Rüdenau lebende Ehepaar Terry Riley und Erika Gehringer hergestellten Kontakte zur Cornafean Cili-Group bescherten den Blasmusikern nicht nur die erneute Mitwirkung beim St. Patrick?s Day, sondern auch bereits einige Gegenbesuche der Musiker aus Irland.

Am späten Montagabend müde und erschöpft, aber mit vielen Erinnerungen und der Hoffnung auf eine in den nächsten Tagen eintreffende gute Bewertung ihres Auftritts, trafen die Rüdenauer Musiker wieder zu Hause ein.
ms/Foto: privat


Seite zurück
nächste Seite