Aus: Bote vom Untermain, Ausgabe Dienstag, 21. März 2006

Musikverein setzt auf engagierte Jugend
Norbert Breitenbach neues Ehrenmitglied


Rüdenau. Der Musikverein Rüdenau habe sich positiv entwickelt und setze besonders auf die Jugend und deren Engagement für die Musik. Dies sagte der bei den Neuwahlen erneut im Amt bestätigte Vorsitzender Paul Kern in der Jahresversammlung am Samstag im Gasthaus »Zum Stern«. Alle Ehrenamtlichen leisteten dazu ihren wertvollen Beitrag.

Das vergangene Jahr, so Vorsitzender Kern, habe ganz im Zeichen des viel Resonanz gefundenen Frühjahrskonzerts gestanden. Bei diversen Anlässen sei bei den Mitgliedern immer wieder das Miteinander zu spüren gewesen, für das es besonders zu danken gelte. Im musikalischen Bereich sei ein großes Pensum bewältigt worden. Ach das Verhältnis zwischen Aktiven und Vorstand sei intakt. Neben 42 öffentlichen Auftritten der Kapelle, darunter drei Festbesuchen, neun kirchlichen und sechs gemeindlichen Auftritten, hätten die Musiker über 40 Proben absolviert. Dirigent Alberto Herkert investiert laut Kern sehr viel persönliches Engagement in die wöchentlichen Proben, was auch an den Fortschritten der Blaskapelle deutlich werde. Ein Dankeschön galt schließlich der Gemeinde Rüdenau für die finanzielle Unterstützung und den Zuschuss sowie allen, die ihr Engagement in das Vereinsleben eingebracht haben. Dirigent Alberto Herkert lobte besonders das gute Miteinander der unterschiedlichen Generationen innerhalb der Kapelle. Allerdings wünscht sich der Dirigent oftmals mehr Aufmerksamkeit bei den Probenabenden.

Schwerpunkt Marschmusik

Als künftigen Schwerpunkt kündigte er die Einstudierung von Marschmusik an, wobei sich die Einwohner nicht wundern dürfe, wenn das Orchester mehrmals musizierend durch den Ort ziehen werde. Das Hauptaugenmerk liegt aber laut Herkert auf der Integration von Jungmusikern in die Blaskapelle. Von zahlreichen Aktivitäten der Bläserjugend berichtete Jugendleiterin Monika Jordan. Neben 40 Musikproben habe die Jugendkapelle auch zehn Auftritte gehabt.

Bürgermeister Udo Käsmann freute sich, dass der kleine Ort über eine derart aktive Musikkapelle verfüge. Auch würdigte der Bürgermeister den Ehrgeiz der jugendlichen Musiker und würdigte das Engagement des rührigen Vorstands für ein intaktes Vereinsleben. Protokollführer Armin Herkert ließ auf recht humorvolle Weise sämtliche Aktivitäten und Veranstaltungen Revue passieren. Einblick in die Finanzlage des Vereins gab Silke Hein. Sie nannte als wesentliche Ausgabenposten die musikalische Aus- und Weiterbildung mit 10500 Euro, den Kauf von Instrumenten und Noten mit 4115 Euro und Ehrungen mit 3595 Euro. An Einnahmen seien 2041 Euro an Beiträgen sowie an Spenden und aus Veranstaltungen weitere 6291 Euro verbucht worden. Zur Deckung der enormen Ausgaben mussten laut Schatzmeisterin die Reserven aus der Rücklage entnommen werden. Eine geordnete Buchführung bescheinigten die Revisoren Andreas Stumpf und Anneliese Hally. Bei den Neuwahlen wurden stellvertretender Vorsitzender Stefan Gehringen sowie Silke Hein als Schatzmeisterin und Carmen Nöthling als Schriftführerin im Amt bestätigt. Beisitzer im Vereinsausschuss sind Theresa Herkert, Thomas Seyfried, Armin Herkert, Andreas Neff und Jörg Palige, Kassenrevisoren Andreas Stumpf und Anneliese Hally.

Zwei hohe Auszeichnungen wurden dem langjährigen aktiven Musiker Norbert Breitenbach zuteil. Er wurde für 25 Jahre mit der Ehrennadel und Urkunde des Bunds Deutscher Blasmusik geehrt. Paul Kern würdigte sein Engagement für die Blasmusik und ernannte Breitenbach zum Ehrenmitglied des Musikvereins Rüdenau.. Dafür gab es die Ernennungsurkunde, sowie die Vereinsehrennadel in Gold. (ms)


Seite zurück
nächste Seite