Aus: Bote vom Untermain, Ausgabe Dienstag, 22. März 2005

Beispiel an Idealismus

Oswin Breitenbach Ehrenmitglied der Rüdenauer Musiker

Rüdenau.Der Musikverein Rüdenau hat beim Frühjahrskonzert auch zahlreiche Mitglieder mit Verbands- und Vereinsnehrungen belohnt. Mit der höchsten Auszeichnung des Bundes Deutscher Blasmusik wurde Oswin Breitenbach geehrt, der auch zum Ehrenvorsitzenden des Musikvereins ernannt wurde.

Der Musikverein sei stolz, eine große Zahl von Frauen und Männern in seinen Reihen zu haben, die sich als aktive Musiker oder fördernde Mitglieder über viele Jahre engagiert einbringen, sagte Vorsitzender Paul Kern. Über 24 Jahre lang habe er Verantwortung in der Vereinsführung getragen, sagte Kern. Von 1972 an sei Breitenbach zunächst im Vorstand als Stellvertreter tätig gewesen und habe dann 14 Jahre bis 1996 an der Spitze des Vereins gestanden. Seit über 50 Jahren ist er aktiver Musiker am zweiten Flügelhorn.

Der Präsident des Musikverbandes Untermain, Franz Pilzweger, stellte Oswin Breitenbach als Beispiel an Treue und Idealismus für die junge Generation heraus und zeichnete ihn mit der großen Ehrennadel in Gold des Bundes Deutscher Blasmusik aus.



Für 25 Jahre als aktive Musiker erhielten vom MVU-Präsidenten die Ehrennadel in Silber: Andreas Neff, Norbert Breitenbach, Manfred Bischof, Frank Fath, Rainer Straub. Vom Vorsitzenden Kern wurden die Musikerjubilare zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Für 20 Jahre gab es das Verbandsehrenzeichen des MVU in Silber für Birgit Schellenberger, Karin Herkert und Silke Hein. Dirigent Alberto Herkert wurde für 20-jährige Tätigkeit und Stefan Gehringer sowie Thomas Seyfried für zehn Jahre als Verantwortlicher im Verein mit der Ehrennadel der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände ausgezeichnet.

Die Ehrenurkunde des Vereins für 15-jährige aktive Musikertätigkeit gab es für Thomas Seyfried, Jörg Palige, Ulrike Leiblein, Dietmar Fath, Anja Seyfried und Michael Schlosser. Mit der Vereinsehrennadel in Silber zeichnete der Vorsitzende folgende Mitglieder für 40-jährige Vereinszugehörigkeit aus: Friedbert Trunk, Arthur Wörner und für 25 Jahre Rita Pfeifer, Dieter Link und Gerhard Eck. ms


Seite zurück
nächste Seite