Aus: Bote vom Untermain, Ausgabe Dienstag, 22. April 2003

Jugendförderung steht im Mittelpunkt

Musikkapelle Rüdenau verstärkt ihre Bemühungen um den Nachwuchs

Rüdenau. Die Jugendförderung ist eine zentrale Aufgabe der Musikkapelle im neuen Jahr. Darauf verwies Vorsitzender Paul Kern dieser Tage bei der Mitgliederversammlung.

Die Kapelle eröffnete die Versammlung mit dem Musikstück "Motivation" von Volkmar Müller-Deck. Vorsitzender Paul Kern gab vor 46 Mitgliedern einen Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr. Der Mitgliederstand beläuft sich auf 205 Mitglieder, davon seien 33 aktiv in der Musikkapelle vertreten. Weiter stünden vier Jugendliche in Ausbildung. Kern verwies auf 55 Musikproben und einen Diskussionsabend.

Im Vereinsjahr 2002/2003 hatte die Musikkapelle laut Kern 34 öffentliche Auftritte, darunter zwei Konzerte. Ein großes Arbeitspensum habe der Vorstand mit 13 Ausschusssitzungen hinter sich. Viele Vorbereitungen hätten getroffen werden müssen für das Jubiläum "110 Jahre Blasmusik" in Rüdenau, verbunden mit dem Verbandsmusikfest des Blasmusikverbandes Untermain. Kern bedankte sich bei allen Helfern, die dazu beigetragen hatten, dem Jubiläum einen würdigen Rahmen zu verleihen. Sein besonderer Dank galt dem Vereinsausschuss. Als musikalische Großereignisse bezeichnete Kern das Herbstkonzert im Gasthof "Zum Stern" und das Dreikönigskonzert mit dem Musikverein Laudenbach im Hofgarten in Kleinheubach. Vieles, was die Musikkapelle auszeichne, verdanke sie ihrem musikalischen Leiter Alberto Herkert.

Wolz seit 40 Jahren im Verein

Der Verein will im neuen Jahr den Schwerpunkt auf Jugendwerbung und Jugendförderung legen, so der Vorsitzende weiter. Zum Abschluss seines Berichtes gratulierte Paul Kern noch Monika Jordan zur erfolgreich bestandenen D2-Prüfung des Musikverbandes Untermain sowie zum Erwerb des Jugendleiterausweises. Dem Musiker Herbert Wolz überreichte er die Ehrenurkunde für 40-jährige Mitgliedschaft und einen Ehrenteller aus Holz.

Dirigent Alberto Herkert bedankte sich bei allen Musikern für die rege Beteiligung an den Proben. Die Vorsitzende der Bläserjugend, Monika Jordan, listete die Aktivitäten der Vereinsjugend im vergangenen Jahr auf. Kassiererin Silke Hein gab einen umfassenden Bericht über Einnahmen und Ausgaben im abgelaufenen Vereinsjahr. Sie teilte mit, dass der Kontostand gegenüber dem Vorjahr um einiges gestiegen sei. Das deutliche Plus sei allein das Ergebnis des Verbandsmusikfestes im letzten Jahr.

Die Kassenprüfer Andreas Stumpf und Anneliese Hally bestätigten der Kassiererin eine ordnungsgemässe Kassenprüfung. Auf Antrag von Andreas Stumpf erfolgte die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstands.

Bürgermeister Udo Kaesmann bedankte sich bei der Musikkapelle sowie dem Dirigenten Alberto Herkert für die musikalische Gestaltung kirchlicher und politischer Anlässe. Ein besonderer Dank gilt den Jungmusikern für die Mitgestaltung des Seniorennachmittags im Advent. Eine tolle Sache sei auch das Verbandsmusikfest gewesen. Vorsitzender Paul Kern bedankte sich für den jährlichen Zuschuss der Gemeinde Rüdenau.

Erika Gehringer gab bekannt, dass die "Cornafean Ceili Group" aus Irland vom 20. bis 22. Juni ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Es wäre schön, wenn einige Musiker aus Rüdenau an diesem Jubiläum teilnehmen würden.