Aus: Eigener Bericht, 10.März 2024

Mitgliederversammlung 2024
Neue Beisitzer - Dirigentensuche läuft
Am Samstag, 09.März 2024, fand die Mitgliederversammlung des Vereinsjahres 2023/ 2024 im Proberaum des Rathauses statt.

Insgesamt waren rund 30 Personen zur Versammlung erschienen, die die erste Vorsitzende Moniak Sudra begrüßte.

Der Verein hatte im vergangenen Jahr den Verlust von drei Mitglieder zu beklagen. Alle drei waren mit 37 bzw. 38 Jahren sehr langjährige Mitglieder gewesen. Der Verein hat aktuell 174 Mitglieder, davon 22 Aktive, allerdings nur zwei unter 18 Jahren.
In ihrem Bericht über das zurückliegende Vereinsjahr führt sie insgesamt 27 Aktivitäten der Kapelle an: Vier Ständchen, vier Auftritte, neun kirchliche und vier gemeindliche Umrahmungen, vier gesellige Veranstaltungen und zwei eigene Feste.

Besondere Erwähnung finden dabei die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres wie die Schlagerparty im Steinbruch, dessen außergewöhnliche Atmosphäre einzigartig gewesen sei, der gesellige Vereinsausflug nach Markelsheim, das Spielen zur Begleitung des Nikolaus, das sehr große Resonanz bekommen habe, die Anschaffung neuer Jacken oder die erst kürzlich abgehaltene Verbandsversammlung, bei der der Verein Gastgeber war.

Auch heuer habe man wieder einen Unterhaltungsabend geplant. Jedoch konzentriere die Kapelle sich derzeit auf die Suche nach einem neuen Dirigenten, nachdem Alberto Herkert im Februar nach 25 Jahren als Dirigent sein Ehrenamt beendet habe. Dazu habe man bereits möglichen Kandidaten für ein Probedirigat eingeladen, müsse sich aber darüber im Klaren sein, dass ein externer, bezahlter Dirigent erhebliche Kosten für den Verein zur Folge haben wird. Des Weiteren sei man verstärkt auf Nachwuchssuche. Obwohl man mit den aktuell 22 aktiven Musikern gerade noch spielfähig sein, fehle es weiterhin an jungen Musikern, ebenso wie an einem Schlagzeuger, der noch immer nicht nachbesetzt werden konnte.

Kassiererin Brigitte Jordan listete in ihrem Bericht ausführlich die Ausgaben und Einnahmen des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr auf und konnte vor allem durch den Gewinn der beiden Festveranstaltungen ein Einnahmezuwachs verkünden.

Neuwahlen

Vor den durchzuführenden Neuwahlen bedankte sich die 1.Vorsitzende bei den ausscheidenden Beisitzern Birgit Schellenberger und Thomas Seyfried für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahrzenten und überreichte ihnen ein kleines Präsent.

Anschließend wurden folgende Personen gewählt:
1. Vorsitzende Monika Sudra,
2. Vorsitzende Carmen Nöthling,
Kassiererin Brigitte Jordan,
Schriftführer Carina Grimm
Beisitzer Armin Herkert, Tom Herkert, Emma Heller, Alexander Nöthling
Kassenprüfer Carmen Schartl und Karin Herkert

Beim Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ bzw. "Freie Aussprache" gab es keine Wortmeldungen. Monika Sudra nutzte die Gelegenheit auf den Mehrtagesausflug im September nach Weischenfeld in die fränkische Schweiz aufmerksam zu machen. Sie stellte das grobe Reiseprogramm vor und bat um baldige Anmeldung, da man die reservierten Zimmer sonst freigeben müsse.

Im Anschluss an die Versammlung wurden noch viele, teils historische Bilder aus dem Fotoarchiven des Vereins gezeigt.




Seite zurück