Eigener Bericht, 19. März 2017

125 Jahre Musikkapelle Rüdenau - Jubiläumskonzert

Seit genau 125 Jahren gibt es eine aktive Musikkapelle in Rüdenau. Die Tradition berichtet, dass 5 junge Musiker im Jahre 1892 erstmals an Fasnacht und Kirchweih in Rüdenau öffentlich auftreten konnten. Dass diese mündliche Überlieferung richtig ist, beweist ein Rechnungsbeleg aus den Gemeindeakten vom 24.07.1893, wonach der Wirt des Gasthauses "Zur Krone" 39 Mark erhielt für die Verabreichung von Getränken an die Feuerwehr und Musiker.

Die damals knapp 18-jährigen Burschen wanderten für ihre Instrumentalausbildung jeweils abends oder an den Wochenenden nach Vielbrunn, wo ihnen ein erfahrener Musikant die Grundbegriffe der Blasmusik und die ersten Töne beibrachte. Seit ihren ersten Auftritten in Rüdenau sind die Musiker aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Sei es die Begleitung der Prozessionen an den kirchlichen Feiertagen, die musikalische Umrahmung von weltlichen Anlässen oder das Spielen von Unterhaltungsmusik bei Vereinsfesten: Die Kapelle belebt und bereichert seit 125 Jahren das Rüdenauer Dorfleben.

Im Jubiläumsjahr möchte sich die Kapelle von ihrer besten Seite zeigen:

Unter dem Motto "Eine Reise durch die Jahrzehnte" präsentieren die Rüdenauer Musikanten am 1.April 2017 (kein Aprilscherz!) ihr Jubiläumskonzert im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Kapelle.

Die Musiker nehmen Sie mit auf eine Reise durch die vergangenen 125 Jahre. Dabei zeigen wir Bilder aus der Kapellengeschichte, die zusammen mit der Musik bei dem einen oder anderen Besucher sicher Erinnerungen hervorrufen und ihn mitnehmen werden auf dem spannenden Weg durch die letzten Jahrzehnte!

Mitwirkende sind die aktive Kapelle, sowie in Teilen unsere Jungmusiker. Mit Stücken jedes Genres bieten wir für jedes Alter und jeden Geschmack ein abwechslungsreiches und sicher kurzweiliges Programm. Zu diesem Jubiläumskonzert laden wir Sie ganz herzlich ein!

Der Eintritt beträgt 6,00 EUR im Vorverkauf und 7,00 EUR an der Abendkasse. Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) sind frei. Karten sind bei der 1.Vorsitzenden Monika Jordan (Telefon 09371/7683) erhältlich - können aber natürlich auch bei allen aktiven Musikern bestellt werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!